Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des den Zahn umgebenden Gewebes und des Kieferknochens und kann zu Zahnverlust führen.

Die Anzeichen einer Parodontitis sind:

• geschwollenes und gerötetes Zahnfleisch
  • Zahnfleischrückgang, die Zähne „werden länger“
  • Lückenbildung zwischen den Zähnen, die Zähne „wandern“
  • Lockerung von Zähnen bzw. Zahnausfall
  • schlechter Atem bzw. Mundgeruch, schlechter Geschmack

Ursachen und Auswirkungen einer Parodontitis

Die Ursachen einer möglichen Parodontitis sind vielfältig. Rauchen, Stress, erbliche Faktoren, der pH-Wert des Speichels, eine schlechte Mundhygiene, Übergewicht oder auch das Alter sind relevante Faktoren.

Letztlich wird eine chronische Parodontitis (häufigste Form) durch Bakterien der Mundhöhle hervorgerufen.

Parodontitis kann auch Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben. Nach neueren Untersuchungen fördern chronische Zahnfleischentzündungen das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Diabetes und stellen ein Risiko für Schwangere dar.

Finden sich bei Ihnen die o.g. Symptome, ist es Zeit, unsere Praxis aufzusuchen. Wir können Ihnen helfen, den drohenden Zahnverlust zu vermeiden!

Die Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitisbehandlung soll die Ursache der Erkrankung eliminieren, Ablagerungen am Zahnfleisch und erkranktes Gewebe schonend entfernen, dabei gesundes Gewebe erhalten, und vor einem Fortschreiten der Erkrankung schützen.

Die wichtigste Behandlungsmaßnahme ist die Reinigung der erkrankten Zahnfleischtaschen von Bakterien, Beseitigung harter Ablagerungen (Konkremente), die Glättung der Zahnwurzeloberflächen und die schonende Entfernung erkrankten Gewebes. Dies alles geschieht in unserer Praxis schmerzlos unter örtlicher Betäubung des Zahnfleisches. In bestimmten Fällen können unterstützende medikamentöse und chirurgische Behandlungsmaßnahmen erforderlich sein.

Grundlage einer langfristig erfolgreichen Parodontitistherapie ist in erster Linie eine intensive Mitarbeit des Patienten, die Bereitschaft zu optimaler Mundhygiene und seitens des zahnärztlichen Praxisteams eine umfassende Vorbehandlung in Form von professionellen Zahnreinigungen, Mundhygienedemonstrationen, etc.

Eine intensive Nachsorge alle 3 bis 4 Monate ist wichtig und Grundvoraussetzung für einen langfristigen Behandlungserfolg.

Da selbst bei größten Bemühungen zu Hause mit einer Zahnbürste nur max. 60% aller Zahnflächen erreicht werden, empfieht sich grundsätzlich eine regelmäßige Prophylaxebehandlung in unserer Zahnarztpraxis. Mit einer korrekten Mundhygiene und zahngesunder Ernährung lassen sich Parodontitis und Karies vermeiden.