Für gesunde Zähne können wir gemeinsam etwas tun.

Zahnschäden sind vermeidbar! Sie sind unangenehm und verursachen hohe Kosten. Löcher, Füllungen, Zahnfleischentzündungen und teurer Zahnersatz müssen jedoch nicht sein. Besser als das Reparieren der Zähne ist das Vermeiden von Schäden. Die Prävention durch richtige Zahnpflege, eine richtige Ernährung sowie eine Prophylaxe mit professionellen Therapien und modernen Geräten ist das Ziel in unserer Praxis.

Die Krankenkassen (besser als das Sozialversicherungsystem) bezuschussen leider nur die Reparaturen. Lebensbegleitende Vorsorge heißt jedoch mehr zu tun, als nur die vom Gesetzgeber angebotenen Leistungen auf „Chipkarte“ in Anspruch zu nehmen. Gerade bei der Prophylaxe tragen auch Sie als Patient eine Verantwortung - ist Ihre Eigeninitiative gefragt!

Zahlreiche Studien haben nachgewiesen, dass durch die regelmäßige systematische Zahnreinigung das Parodontitis- und Kariesrisiko (und damit die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung) stark gesenkt werden kann. Die Vorsorge durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung wird auch vom deutschen Zahnärzteverband empfohlen. Sie sollte alle vier bis zwölf Monate durchgeführt werden. Die Häufigkeit der Vorsorge wird allerdings von vielen Faktoren bestimmt.

Eine individuelle Prophylaxe beinhaltet:

• die Demonstration und Instruktion einer wirkungsvollen Mundhygiene
  • individuelle Erklärungen zu krankheitsgefährdeten Gebissbereichen in Ihrem Mund und Erläuterungen zur Entstehung von Karies und Parodontitis
  • die professionelle Zahnreinigung (manuell bzw. maschinell mittels Ultraschall) und ggf. parodontale Vor- und Nachbehandlungen an allen Zähnen
  • Bei der Airflow-Reinigung wird ein Gemisch aus Wasser und Spezial-Salz auf die Zähne gesprüht, dadurch wird der Zahn einerseits gereinigt und andererseits gehärtet. Die Neuauflagerung von Zahnstein oder Verfärbungen wird wirkungsvoll verzögert. Am Ende sind die Zähne glatt und frisch und fühlen sich auch so an.
  • die Entfernung von Zahnverfärbungen, die durch Genussmittel wie Tee, Nikotin, Kaffee oder Rotwein entstehen
  • die Politur der Zähne und eine kosmetische Belagsentfernung
  • die Fluoridierung mit einem speziellen Fluoridlack zur Versiegelung aller Zahnflächen
  • falls nötig: Empfehlungen zur Ernährung

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gern.