Zahnfüllungen und Wurzelbehandlungen

Die nachhaltige und hochwertige Zahnerhaltung ist eine der wichtigsten zahnärztlichen Aufgaben. Hierfür können Sie mit unserer ganzen Leidenschaft rechnen.

Zahnerhaltung ist die Verbindung verschiedener therapeutischer Möglichkeiten und umfasst den Halteapparat, Innenleben und Hartsubstanz Ihrer Zähne. Als Kriterium gilt respektvoller Umgang mit und maximale Schonung von gesunder Substanz.

Zahnfüllungen

Als Alternativen zum Amalgam, dem lange erprobten, jedoch umstrittenen Material zum Füllen kariöser Defekte, kommen heute mehrere Materialien in Frage.

Das Inlay aus Gold und Keramik

Das Gold- und Keramikinlay bietet beste Haltbarkeit, optimale Passgenauigkeit, zeichnet sich durch hervorragende Gewebsverträglichkeit aus, verbunden mit hoher mechanischer Belastbarkeit und gibt mit seiner Kauflächengestaltung, der Wiederherstellung der Zahnform und seiner Hochglanzpolitur den Zähnen ihre natürliche Funktion zurück.

Zemente

Zemente wie beispielsweise Glasionomerzement sind nur Füllungsmaterialien auf Zeit. Sie werden aus Pulver und Flüssigkeit angemischt und in den Zahn gefüllt, eignen sich aber nur begrenzt für eine Versorgung, weil sie langfristig nicht kaudruckstabil und meist feuchtigkeitsempfindlich sind.

Kunststoffe (Compomere, Komposite)

Diese Füllungsmaterialien bestehn im Wesentlichen aus Kunststoffen in Mischung mit Glas- oder Keramikpartikeln. Sie werden, nachdem der zu behandelnde Zahn entsprechend vorbereitet wurde, mittels eines Haftvermittlers in mehreren Schichten mit der Zahnsubstanz verklebt und unter UV-Licht ausgehärtet. Durch die Verklebung lassen sich die Zähne gut stabilisieren, die Füllungen sind zahnfarben und optisch von gesunden Nachbarzähnen kaum unterscheiden. Kompositfüllungen erfordern einen hohen Behandlungsaufwand und sind auch finanziell aufwendiger als herkömmliche Füllungen aus Amalgam.

Die Wurzelbehandlung

Die Entzündung der Zahnwurzel

Jede Zahnwurzel hat mindestens einen Kanal, der mit Gewebe („Pulpa“ oder auch Zahnmark genannt), darunter dem Zahnnerv und feinsten Blutgefäßen gefüllt und am unteren Ende offen ist. Damit besteht eine Verbindung des lebenden Zahnmarks mit dem Körper für den lebenserhaltenden Stoffwechsel.

Dringen Bakterien in dieses Gewebe ein, entsteht eine Entzündung: Die Gefäße dehnen sich aus, finden dafür in dem engen Raum aber kaum Platz und drücken deshalb auf den Nerv. Kein Wunder, wenn dadurch heftigste Schmerzen entstehen!

Wird nicht rechtzeitig eingegriffen, sucht sich die Entzündung einen Weg und kann (innerhalb weniger Stunden bis zu ein paar Tagen) über den Kieferknochen bis ins Weichgewebe wandern: Eine „dicke Backe“ (Abszess) entsteht und im schlimmsten Fall können Bakterien von dort aus Richtung Herz oder Gehirn wandern und zu schweren Erkrankungen führen.

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung

Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es, den infizierten Nerv, das infizierte Gewebe und die Bakterien möglichst vollständig aus dem Zahninneren zu entfernen. Dazu wird der Zahn nach Entfernung der Karies eröffnet und die Kanaleingänge werden vorsichtig erweitert. Mittels Röntgendiagnostik wird die genaue Länge des Kanals ausgemessen und anschließend die Kanäle auf der gemessenen Länge mit dünnsten Feilen aufbereitet.

Das Kanalsystem eines Zahnes kann überaus komplex und filigran gestaltet sein. Entscheidend für die Prognose des Zahnes ist dabei zum Einen die Qualität der mechanischen Aufbereitung des Kanalsystems sowie der chemischen Desinfektion der infizierten Wurzelkanäle, zum Anderen die Qualiät der Wurzelfüllung, die das gesamte Kanalsystem bis zu den Wurzelspitzen dicht und randständig ausfüllen muss. Ein dichter Verschluss des Zahnes (Kunststofffüllung, bzw. Krone) ist ebenfalls Voraussetzung für den Langzeiterfolg einer Wurzelkanalbehandlung, um das Wiedereindringen von Bakterien und damit eine Reinfektion des Zahnes zu verhindern.

Die Prognose bei Wurzelbehandlungen ist unter Nutzung aller modernen Möglichkeiten hervorragend. Darüber hinaus sind auch viele schwierige Zähne mit den heutigen Möglichkeiten überhaupt erst zuverlässig zu versorgen.